Samstag, 2. August 2008

Grüne Automatik-Stufe von 1968


Das hier , der Grüne , ist mein Ersatzauto , welches , wenn er mal fahrfertig ist , für den "Notfall" bereitstehen soll . Es ist ein VW 1600 L automatic von 1968 , der ersten Baujahr dieser Vollautomatik .
Wenn die Fuhre läuft , will ich einen stärkeren Wandler einbauen , damit der Wagen auch meine Anhänger ziehen kann / darf .

Dieser Wagen hat , bevor ich Ihn übernahm , über 13 Jahre in einer Mietgarage gestanden . Das Armaturenbrett war total zerlegt , Lenkrad ab usw . Alle (Original-)Teile und sogar das nötige Werkzeug lag noch im Beifahrerfußraum .
Bremsschläuche sind inzwischen erneuert , Felgen gestrahlt und lackiert . Er hat das damals so beliebte Pin striping außen und innen . Der Bruder der Vorbesitzerin hat den Wagen vor Ihr ein halbes Jahr gefahren und entsprechend "hergerichtet" . Eine Antenne auf dem hinteren Kofferraumdeckel , große Hallos auf der Stoßstange mit Haltelöchern in der Haube (!!) und damit die Leuchten da hin passten , würde die Griffleiste links und rechts je ein Stück gekürzt (aber mitsamt abgesägtem Keder im Kofferraum aufbewahrt) . Der ging dann natürlich nicht mehr auf und ist daher bestens erhalten . Dort lagen auch die originalen Spiegel , welche durch billige Sport-Spiegel mit drei Spax-Schrauben ersetzt wurden . Die sind wieder dran , aber ich habe links und rechts je 3 Löcher im Blech .


Und : Er hat im Innenraum mit Webpelz nicht gegeizt ! Der vordere Teil des Himmels sowie die Türverkleidungen erhielten das kostbare Zeugs , die Sitze selbstredend auch . Wo die natürlich was davon hatten , nämlich Schutz , hatte die anderen Teile das Nachsehen . Lediglich die Türverkleidungen ( noch die alte Form) hatte je an einer Stelle Glück : Hier sitzen die Türeinbaulautsprecher .
Hm . Na ja . Wenn ich andere Türpappen bekomme , tausche ich die vielleicht . Aber wie bekomme ich das Pattex wieder vom Himmel ? Die Wolle ist schon vor Urzeiten wieder heruntergefallen .
Die Antenne und die Spiegel sind getauscht , die Hallos ab .
Vorne soll `ne andere Stoßstange ran . Beide Flügel vorne werden noch getauscht .
Ich denke , dies Pin striping lasse ich neben den anderen kleinen Aufklebern am Wagen . Kann ich ja immernoch mal entfernen .
Nun muß noch ein Ölwechsel gemacht werden , die Vergaser und der Tank gereinigt werden , neue Spritschläuche dran , Kerzen `raus und alles überprüfen , Batterie `rein und ausprobieren . Und eine Ahk dran .

Vielleicht baue ich die Zusatzscheinwerfer (optimiert) wieder an . Und lasse den Wagen in seiner Erscheinung so wie er ist . 
Schließlich strahlt er ordentlich Zeitgeist aus !!
Und einen restaurierten Typ 3 im Originalzustand habe ich ja !

Keine Kommentare: