Sonntag, 3. August 2008

Mein beiger Ersthand-Vari 1600 mit ruhmlosem Ende


Dies ist die Geschichte meines zweiten Variant aus erster Hand . Den Wagen habe ich für 400 DM gekauf und 10 Jahre fast ausschließlich im Winter gefahren . Es war der Firmenwagen einer Kieler Blumenhandlung . Ich habe noch lange Zeit Tannennadeln und Ähnliches darin gefunden . Die alte Dame konnte beim Fahren nicht mehr recht gucken und wollte auch den Laden aufgeben . So war das Auto ja auch über . Hier auf dem ersten Bild habe ich die Felgen schon mal neu lackieren lassen .

Vor einigen Jahren waren wir mit dem Wagen im Winter in Norwegen bei Lillehammer . Nur einen Satz neuer Winterreifen gekauft und los gings . Dort lagen noch berge von Schnee und es fiel dauernd neues Zeugs vom Himmel - das hat den Vari aber gar nicht gestört . Er lief völlig problemlos . Gekauft hatte ich den Wagen mit 59.000 km auf dem Tacho . Aus heutiger Sicht würde ich Ihn auch nicht mehr im Winter einsetzen . Aber wo er nun einmal als Winterwagen auserkoren war ...
Mit dem Wagen waren wir auch in Wolfsburg zum Typ 3 - Jahrestreffen und auch letztes Jahr in Hannover zum Maikäfertreffen .
Und so kann es enden , wenn man nicht aufpaßt oder wenn man Pech hat . Eine Verpuffung beim Anlassen führte in weniger als einer Minute zum Brand des gesammten Innenraumes . Und da war nichts mehr zu machen - ich konnte den Wagen gerade noch aus der Halle schieben . Zuvor mußte meine rote Stufe aus dem Weg - die hatte sich auch schon reichlich Brandblasen geholt . Und als der Vari draußen war , ging das Löschen in der Halle vor . Zum Glück bekamen wir das Feuer in den Griff . Bald rückte auch die Feuerwehr an . Samt Polizei und Krankenwagen usw . Aber dem Variant war nicht mehr zu helfen . Habe dann halt die Front samt Achse usw ausgebaut .
Kann ich niemandem empfehlen . Aber wenn man mal sehen will , wie ein Sonderserienlenkrad aussieht , wenn die Ummantelung weg ist - bitte sehr !


Keine Kommentare: