Montag, 4. August 2008

Meller Falke Dreiachser Kettenantrieb von 1980


Hier nun mal ein Prototyp eines Hamburger Herstellers . Dieser Wagen mit 6 Rädern wurde 1980 von der Firma Karl-Heinz Meller in Hamburg auf ein verkürztes Käferchassis gesetzt .
Die Fa. Meller hatte damals einige Lieferungen nach Saudi - Arabien abzuwickeln und der damalige saudische Prinz fragte Herrn Meller , ob er nicht für Ihn einen leichten Jagdwagen für die Falkenjagd in der Wüste konstruieren und bauen könnte . Dieses Fahrzeug hier ist die hanseatische Antwort .  
Der Wagen hatteSTRAßENZULASSUNG

Ich habe den Motor aufbereitet und einige weitere Arbeiten ausgeführt . Zum Beispiel hat er hinten 2 neue Radbremszylinder , neue VA - Endrohre und einiges mehr .
Es wurde eine Kleinserienfertigung angestrebt und Herr Meller hatte schon in Irland ein Fabrikgelände gepachtet , wo die Fertigung beginnen sollte . Dieser Wagen hier (FG-# 1) wurde 1981 in Frankfurt auf der IAA gezeigt und es wurden mehrere Vorbestellungen angenommen .
Herr Meller fertigte einen weiteren Wagen für den saudischen Prinzen , welcher auch wohl ausgeliefert wurde . Dann starb Herr Meller plötzlich und seine Witwe hatte kein Interesse an der Fortführung der Produktion und verkaufte alles . So kam dieser Prototyp in private Hände . Zuletzt fuhr er viele Jahre auf der Insel Föhr . Und seit rund 8 Jahren ist er in Kiel .


Ich habe eine Mappe mit originalen Unterlagen zum Lebenslauf dieses einmaligen Fahrzeugs .
Das besondere an ihm sind ohne Zweifel die 6 Räder . Die Vorderachse ist original Käfer . Der Motor liegt hinter den beiden Sitzen , zwischen den Achsen , also ein Mittelmotor . Das Getriebe davor .


Auf den Antriebswellen stecken Zahnräder , welche die Kraft mittels Duplexketten ( in Kettenkästen ) auf Wellen übertragen , die zum einen die Kraft zu den mittleren Rädern weiterleiten ( wieder über Ketten in Kästen) und zum anderen die Kraft weiter nach hinten zum hinteren Radpaar weiterleiten , welche wiederum über Ketten in Kästen und Ölbad angetrieben werden . Alle 4 Hinterräder werden also angetrieben , alle 6 Räder gebremst .
Man kann vom (erstaunlich bequemen) Fahrersitz sogar , Handgas am Vergaser geben . Käfertacho mit Tankuhr und ein paar Schalter . Hinter dem Motor ist eine tiefe Pritsche . Vorne unter der Haube ist der Tank und die Elektrik und Platz für eine Zahnbürste .
Die Reifen sind ehemalige Spikes-Reifen und sollten ausgetauscht werden .
Der Wagen hat einen Überrollbügel und darauf montiert 4 Zusatzscheinwerfer . Allerdings kein Dach , auch wenn in den Papieren eines eingetragen ist .
Eingetragen in den Papieren ist ebenfalls ein 50 PS - Käfermotor . Den sollte er auch wieder haben , denn der derzeit montierte 34PS - Motor ist ein bischen schwach .


Ich bin vor ein paar Jahren in Hannover auf dem Maikäfertreffen gewesen . Auf eigenen 3 Achsen natürlich . Spitze derzeit etwa 80 km/h . Eingetragen (mit 50 PS) sind 110 km/h .

Ansonsten habe ich in Schleswig - Holstein ein paar Touren gemacht und ein paar Oldietreffen besucht .

5 Kommentare:

Thomas Schumann hat gesagt…

hallo, was soll denn der Meller kosten ? 0174-3200998

Thomas Schumann hat gesagt…

Hallo, ist der Meller noch zu haben, bitte um Kontaktaufnahme....
gerne auch über www.auto-im-vergleich.de

Unknown hat gesagt…

Hallo, ich bin der Enkel von Karl Heinz Meller. Ich errinnere mich wie mein Großvater mit mir in diesem Auto Ausflüge gemacht hat. Ich würde mich freuen mehr über die aktuelle Geschichte der noch verbliebenen Fahrzeuge zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen

Jan Meller

meller Falke hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
meller Falke hat gesagt…

Hallo Jan!
Dieses eine Fahrzeug ist mittlerweile in Bayern angekommen; ich versuch es gerade zu restaurieren.
Es würde mich freuen, wenn wir uns persönlich austauschen könnten.
Gerne Kontaktaufnahme: a(Punkt)breinbauer[at]t-online(punkt)de